Tag der Deportation von Sinti und Roma

Der Sinti-Verein lädt herzlich ein, gemeinsam an die Hamburger Sinti und Roma zu gedenken, die unter der Nazi-Diktatur deportiert und in Konzentrationslager verschleppt wurden. Es spricht Propst Thomas Drope. Maro Baschepen wird die Gedenkstunde musikalisch begleiten.

Donnerstag, 16.05.2024, 17.30 Uhr
In der Kapelle am Friedhof Diebsteich
Am Diebsteich 4, 22761 Hamburg

Bildungsreise ins ehemalige KZ Ravensbrück

Am 14.04.2024 erhielten Mitarbeiter des Sinti-Vereins in der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück eine fachkundige Führung durch die Museumspädagogin Lea Fink. Das größte Konzentrationslager für Frauen im Nationalsozialismus wurde 1938/1939 durch die Schutzstaffel (SS) im Norden Brandenburgs errichtet. Mit dem nebenan gelegenen Männerlager, dem KZ Uckermark für Mädchen und junge Frauen, dem Siemenslager und anderen Außenlagern bildete es einen Lagerkomplex. Insgesamt waren etwa 132.000 Frauen und Kinder, 20.000 Männer und 1.000 weibliche Jugendliche aus 40 Nationen und Volksgruppen in den KZs Ravensbrück und Uckermark interniert, darunter auch ca. 4.000 Sinti und Roma. Man geht von etwa 28.000 Todesopfern aus. Sie wurden ermordet, starben an Hunger, Krankheiten oder durch medizinische Experimente.
Seit 1959 ist das KZ Mahn- und Gedenkstätte. Die Besucher vom Sinti-Vereins waren überwältigt und erschüttert von den Eindrücken, aber auch dankbar für die tiefgreifenden Gespräche. Ein großes Dankeschön geht an Dr. Matthias Heyl, Frau Genest und Frau Fink vom Museumsteam sowie an die Unterstützer, die diese Bildungsreise ermöglicht haben, vor allem an das Zentrum für Mission und Ökumene.
Mehr Fotos

Giovanni Weiß vom Sinti-Verein beim Interview im NDR

NDR stellt den Sinti-Verein vor

Anlässlich des Internationalen Tages der Roma am 08.04.2024 brachte das NDR Hamburg Journal einen Beitrag über den Sinti-Verein zur Förderung von Kindern und Jugendlichen e.V. in Hamburg. Zu Wort kommen Lisa Asanovski, Giovanni Weiß und Christian Rosenberg.

Neue Telefonzeiten

Der Sinti-Verein ist ab sofort in diesen Zeiten telefonisch für Sie da:
Montag: 10-12 Uhr
Dienstag: 10-12 Uhr
Mittwoch: 10-12 Uhr
Donnerstag: 10-12 Uhr
Freitag: 12-14 Uhr

Sinti-Verein begeht feierlich den Internationalen Romatag

Internationaler Romatag

Dieser weltweite Aktionstag macht auf die Situation der Sinti und Roma, insbesondere deren Diskriminierung und Verfolgung, aufmerksam und feiert zugleich die Kultur dieser ethnischen Minderheit. Er findet seit 1990 jährlich am 8. April statt.
Der Sinti-Verein traf sich am 08.04.2024 an dem kürzlich eingeweihten Mahnmal für Sinti und Roma am Friedhof Diebsteich, um gemeinsam mit Familienangehörigen, Freunden und Weggefährten ihrer Vorfahren und ihrer Geschichte zu gedenken und die Kultur der Sinti und Roma zu feiern. Es sprach Dzoni Sichelschmidt, Sozialarbeiter und Bildungsberater der Schulbehörde Hamburg. Maro Baschepen begleitete die Feierstunde musikalisch. Danke an alle, die dabei waren und diesen bedeutenden Tag mit uns verbracht haben.
Mehr Fotos

Der Sinti-Verein verabschiedet Dorota Jarominska

Alles Gute, Dorota

Seit Eröffnung des Familien- und Bildungszentrums 2015 stand Dorota Jarominska dem Sinti-Verein mit ihrem Fachwissen und ihrem Herzblut dem Sinti-Verein zur Seite. Leider hat sie den Sinti-Verein zum 31.03.2024 verlassen, um sich beruflich neuen Herausforderungen zu stellen. Der Sinti-Verein wird sie schmerzlich vermissen. Christian Rosenberg schreibt: "Liebe Dorota, schweren Herzens müssen wir Dich gehen lassen. Du hast uns mit deiner großen Kompetenz verholfen da zu stehen, wo wir sind. Die ganzen Jahre konnte ich mich blind auf Dich verlassen. Mittlerweile gehörst Du zu unserer Familie. Egal was in deinem Leben passiert, wir werden immer für dich da sein. Dein neuer Arbeitgeber ist glücklich zu preisen, solch eine Mitarbeiterin zu erhalten. Mögen sich all deine Wünsche erfüllen. Wir wünschen Dir auf all deinen Wegen Gottes reichen Segen. Auf Wiedersehen "Schätzelein"

Sinti-Verein

Kooperation mit KAROLA e.V.

Am 27.3.2024 trafen sich Chalina Rosenberg vom Sinti-Verein, Anna-Lena Maul von KAROLA e.V., Ildico Tarjan vom Bildungsverein der Roma zu Hamburg e.V. und Melisa Alimanovic von der Rom und Cinti Union e.V. zu einem gemeinsamen Austausch. Der Verein KAROLA ist Anlauf- und Beratungsstelle für Frauen und Mädchen mit eigener oder familiärer Migrationsgeschichte und internationaler Treffpunkt für Frauen und Mädchen. Insbesondere Rom*nja aus dem Karolinenviertel haben einen lang gewachsenen Bezug zu KAROLA. Chalina Rosenberg stellte die Bildungs- und Sozialarbeit des Sinti-Vereins vor und diskutierte Möglichkeiten, sich mit den anderen Vereinen zu vernetzen. Alle freuen sich auf weitere produktive Treffen und eine gute Zusammenarbeit.