Kursteilnehmer im Home-Schooling

Seit dem 01. April 2021 finden die Kurse des Sinti-Vereins ausschließlich online statt. Aus gegebenen Gründen können derzeit keine neuen SchülerInnen aufgenommen werden.

Sinti-Verein hilft trotz Corona

Der Sinti-Verein zur Förderung von Kindern und Jugendlichen e.V. hat ein Hygiene- und Abstandskonzept entwickelt, welches Mitarbeiter/-innen und Besucher/-innen vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus schützen soll. Einzelne Besucher/-innen können nach Voranmeldung in unsere Einrichtung kommen, wenn sie gesund sind, Abstand halten, Berührungen, Umarmungen und Händeschütteln unterlassen, sich häufig und gründlich die Hände waschen sowie die Niesetikette einhalten.
Hygienekonzept - PDF

Ich mach mich selbstständig. Was ist zu tun?

Existenzgründerseminar

Im Gespräch werden wir gemeinsam überlegen, ob und welche Möglichkeiten sich bieten, sich selbstständig zu machen. Diese Fragen werden wir diskutieren:
1. Was sind meine Stärken?
2. Wie bin ich aufgestellt?
3. Was bringe ich mit?
4. Welche Strategien habe ich?
5. Wie ist die Idee der Selbstständigkeit entstanden?
6. Wie kann meine Arbeit Früchte tragen?
7. Finanzen: Über welche Eigenmittel verfüge ich?

Der Termin steht wegen Corona noch nicht fest.
Sinti-Verein zur Förderung von Kindern und Jugendlichen e.V.
Achtern Born 127c, 22549 Hamburg

Anmeldung: info@sinti-verein.de oder 040 - 466 44 700

Grundkurs Deutsch / Rechnen

Dieser Kurs richtet sich an Sinti und Roma mit beschränkten Kenntnissen in der deutschen Sprache und der einfachen Mathematik. Es werden Grundkenntnisse vermittelt, womit Angehörige der Sinti und Roma für eine weitere Beschulung, eine berufliche Weiterbildung oder den Einstieg ins Berufsleben befähigt werden.
Auch die Vorbereitung auf A1, A2, B1, B2 ist möglich. Die Prüfung dazu ist für Sie kostenlos. Für die Kleinsten ist während des Unterrichts gesorgt, sie dürfen bereits um 9 Uhr kommen und erhalten ein Frühstück.

Unterrichtszeiten
Montag 10-13:30 Uhr
Mittwoch 10-13:30 Uhr
Kinderbetreuung ab 9 Uhr inkl. Frühstück

Anmeldungen sind laufend möglich.
Ansprechpartnerin: Sabrina Buchstein   s.buchstein@sinti-verein.de

Flyer Grundkurs Deutsch/Rechnen - PDF

Alphabetisierung und Deutsch als Zweitsprache

Kurs läuft dauerhaft seit Juli 2016, der Einstieg ist jederzeit möglich.
Unterrichtstage: dienstags und donnerstags von 09:30 - 12:30 Uhr
Ort: Familienbildungszentrum Achtern Born 127c, 22549 Hamburg

Es wird in kleinen Gruppen unterrichtet. In unserem Alphabetisierungskurs haben Sie die Möglichkeit, gleichzeitig Schrift- und Deutschkenntnisse zu erwerben und damit die Weichen für einen erfolgreichen Einstieg in die Gesellschaft zu stellen.

Individuelles berufliches Coaching

Ziel dieses Projektes ist, Sinti und Roma besser in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Den Teilnehmern wird geholfen, ihre beruflichen Stärken, Fähigkeiten und Interessen herauszufinden und sich gegenüber den Arbeitgebern zu präsentieren.

Dieses Coaching wird in drei Phasen aufgeteilt:
Phase 1: Erstgespräch, Analyse von Interessen und Fähigkeiten
Phase 2: Unterstützung bei der Suche nach passenden Tätigkeitsfeldern, aber auch Stellen-, Ausbildungs- und Qualifizierungsangeboten, bei Bedarf in Kooperation mit verschiedenen Bildungsträgern und dem Jobcenter. Erstellen von Bewerbungsunterlagen sowie Bewerbungs- und Motivationstraining.
Phase 3: Begleitung bis zur Arbeitsaufnahme und darüber hinaus.

Anmeldungen sind laufend möglich.

Ansprechpartnerin: Sabrina Buchstein
s.buchstein@sinti-verein.de

Flyer Individuelles berufliches Coaching Vorderseite Rückseite

"Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung."

John F. Kennedy