Informationsveranstaltung

Der Sinti-Verein zur Förderung von Kindern und Jugendlichen e.V. lädt gemeinsam mit der Niedersächsischen Beratungsstelle für Sinti und Roma e.V., dem Jungen Forum gegen Antiziganismus e.V. und dem Goethe-Institut Hamburg ein zu einer Informationsveranstaltung mit dem Thema "Antiziganismus im Bildungssystem - früher und heute".

Freitag, 26. November 2021, 17-18.30 Uhr
Videoübertragung über Facebook-LIVE

Es sprechen Maik Claasen vom Jungen Forum gegen Antiziganismus und Mario Franz von der Niedersächsischen Beratungsstelle für Sinti und Roma e.V. Im Anschluss an die Vorträge stehen Ihnen Christian Rosenberg vom Sinti-Verein, Dominik Nikolaiczek vom Goethe-Institut Hamburg sowie die beiden Referenten gerne für Fragen zur Verfügung. Die Band "Gypsy Moments" wird den Abend musikalisch begleiten. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Einladung Kulturinfoabend - PDF

Grundkurs Deutsch / Rechnen

Dieser Kurs richtet sich an Sinti und Roma mit beschränkten Kenntnissen in der deutschen Sprache und der einfachen Mathematik. Es werden Grundkenntnisse vermittelt, womit Angehörige der Sinti und Roma für eine weitere Beschulung, eine berufliche Weiterbildung oder den Einstieg ins Berufsleben befähigt werden.
Auch die Vorbereitung auf A1, A2, B1, B2 ist möglich. Die Prüfung dazu ist für Sie kostenlos. Für die Kleinsten ist während des Unterrichts gesorgt, sie dürfen bereits um 9 Uhr kommen und erhalten ein Frühstück.

Unterrichtszeiten
Montag 10-13:30 Uhr
Mittwoch 10-13:30 Uhr
Kinderbetreuung ab 9 Uhr inkl. Frühstück

Anmeldungen sind laufend möglich.
Ansprechpartnerin: Sabrina Buchstein   s.buchstein@sinti-verein.de

Flyer Grundkurs Deutsch/Rechnen - PDF

Alphabetisierung und Deutsch als Zweitsprache

Kurs läuft dauerhaft seit Juli 2016, der Einstieg ist jederzeit möglich.
Unterrichtstage: dienstags und donnerstags von 09:30 - 12:30 Uhr
Ort: Familienbildungszentrum Achtern Born 127c, 22549 Hamburg

Es wird in kleinen Gruppen unterrichtet. In unserem Alphabetisierungskurs haben Sie die Möglichkeit, gleichzeitig Schrift- und Deutschkenntnisse zu erwerben und damit die Weichen für einen erfolgreichen Einstieg in die Gesellschaft zu stellen.

Individuelles berufliches Coaching

Ziel dieses Projektes ist, Sinti und Roma besser in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Den Teilnehmern wird geholfen, ihre beruflichen Stärken, Fähigkeiten und Interessen herauszufinden und sich gegenüber den Arbeitgebern zu präsentieren.

Dieses Coaching wird in drei Phasen aufgeteilt:
Phase 1: Erstgespräch, Analyse von Interessen und Fähigkeiten
Phase 2: Unterstützung bei der Suche nach passenden Tätigkeitsfeldern, aber auch Stellen-, Ausbildungs- und Qualifizierungsangeboten, bei Bedarf in Kooperation mit verschiedenen Bildungsträgern und dem Jobcenter. Erstellen von Bewerbungsunterlagen sowie Bewerbungs- und Motivationstraining.
Phase 3: Begleitung bis zur Arbeitsaufnahme und darüber hinaus.

Anmeldungen sind laufend möglich.

Ansprechpartnerin: Sabrina Buchstein
s.buchstein@sinti-verein.de

Flyer Individuelles berufliches Coaching Vorderseite Rückseite

"Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung."

John F. Kennedy